Stromvergleich

Ärgern Sie sich auch über die ständigen Erhöhungen beim Strompreis? Dann können Sie mit dem Strom Vergleich einfach und schnell einen günstigeren Stromanbieter finden. Seit der Liberalisierung des Strommarktes hat jeder Verbraucher die Möglichkeit zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. Durch einen Wechsel des Stromanbieters können sie ohne großen Aufwand bis zu 400 Euro pro Jahr einsparen. Vergleichen Sie mit dem Stromrechner Tausende von Tarifen und finden Sie so den Stromtarif, der optimal zu Ihren Bedürfnissen passt.

Ihre Vorteile beim Strom Vergleich:

  • Einsparungen bis zu 400 Euro
  • Tausende von Tarifen direkt vergleichen
  • Stromanbieter einfach online wechseln

Um den Strom Vergleich durchzuführen, benötigen Sie lediglich Ihre Postleitzahl sowie den jährlichen Stromverbrauch. Anschließend können Sie direkt ersehen, welchen Betrag Sie im Vergleich zum regionalen Stromversorger sparen können.
Zum Strompreisvergleich hier klicken

So funktioniert der Vergleich

Geben Sie einfach die Postleitzahl Ihres Wohnortes sowie den jährlichen Stromverbrauch in Kilowattstunden in den Stromrechner ein. Dieser ermittelt dann zum einen anhand der Postleitzahl die zur Verfügung stehenden Stromanbieter und listet die jeweils günstigen Tarifen übersichtlich auf. Sie können Ihren Stromverbrauch einfach aus der letzten Abrechnung Ihres Stromanbieters entnehmen. Steht Ihnen diese nicht zur Verfügung, so können Sie auch die folgenden Durchschnittswerte nutzen:

  • Singles 1500 kWh/Jahr
  • Paare 2800 kWh/Jahr
  • Familien 4000 kWh/Jahr
  • Großfamilien 6000 kWh/Jahr

Dazu können Sie durch weitere Angaben nach einem Stromtarif suchen, der optimal zu Ihren Bedürfnissen passt. Der Stromrechner bietet hierfür verschiedene Filtermöglichkeiten an. Geben Sie beispielsweise an, welche Mindestlaufzeit bzw. Zahlungsweise Sie wünschen.

Boni bei der Suche berücksichtigen

Bei vielen Stromanbietern erhalten Sie beim Wechsel einen Neukundenbonus. Die Höhe richtet sich dabei zumeist nach dem gewählten Tarif und der vereinbarten Laufzeit. Der Bonus wird dann automatischen bei der ersten Stromabrechnung verrechnet. Sie haben nun die Möglichkeit diesen Bonus direkt beim Stromanbieter Vergleich zu berücksichtigen. Beachten Sie jedoch, dass Sie diesen Bonus nur einmalig erhalten. Auf der Suche nach einem dauerhaft günstigen Stromanbieter kann es deshalb sinnvoll sein, diesen Bonus beim Vergleich nicht zu berücksichtigen.

Kosten sparen durch Pakettarife

Mit der Wahl eines sogenannten Strompakets können Sie zusätzliche Einsparungen bei den Stromkosten erzielen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Stromtarif, der sich aus einem Arbeitspreis und einer Grundgebühr zusammensetzt, kaufen Sie hier eine bestimmte Menge an Strom für das ganze Jahr ein. Dabei fallen keine Grundgebühren an und auch der Preis pro Kilowattstunde ist wesentlich günstiger. Bevor Sie sich für einen Pakettarif entscheiden, sollten Sie zunächst überprüfen, ob ihr jährlicher Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum gleichmäßig war. Pakettarife lohnen sich nur dann, wenn Sie Ihren Stromverbrauch relativ sicher einschätzen können. Kilowattstunden, die Sie nicht verbrauchen verfallen automatisch. Geht Ihr Verbrauch über die im Paket beinhalteten Kilowattstunden hinaus, werden diese separat und zu einem höheren Preis abgerechnet.

Minder- und Mehrverbrauchstarife nutzen

Ähnlich wie bei den Pakettarifen sollten Sie auch bei Minder- und Mehrverbrauchstarifen Ihren Stromverbrauch gut einschätzen können. Bei diesen Tarifen geben Sie bei Vertragsabschluss Ihren voraussichtlichen Stromverbrauch an. Sie werden dann einer entsprechenden Verbrauchsstaffel zugeordnet, nach der sich der Preis pro Kilowattstunde richtet. Fällt der Verbrauch höher oder niedriger aus, so werden Sie nachträglich einer anderen Verbrauchsstaffel zugeordnet, wodurch sich der Preis pro Kilowattstunde im Nachhinein ändern kann.

Von einer Preisgarantie profitieren

Sie können sich beim Strom Vergleich speziell Tarife anzeigen lassen, bei der Sie eine Preisgarantie erhalten. Dadurch haben Sie den Vorteil, dass die Strompreise während des vereinbarten Zeitraums nicht erhöht werden. Einzig Erhöhungen, die sich aufgrund von Steuern- und Abgabenerhöhungen ergeben, werden bei einer Preisgarantie an Sie weitergegeben. In den meisten Fällen ist mit der Preisgarantie auch eine entsprechende Vertragslaufzeit verbunden. Haben Sie mit dem Stromanbieter Vergleich einen besonders günstigen Stromtarif gefunden, dann kann sich jedoch durchaus lohnen, wenn Sie sich diesen für einen längeren Zeitraum sichern.

Ökostrom muss nicht teurer sein

Möchten Sie bei den Stromkosten sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, dann können Sie mit unserem Stromvergleich auch direkt nach Strom suchen, welcher aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Sie werden dabei schnell feststellen, dass dieser nicht teurer ist. In vielen Fällen wird Ökostrom sogar günstiger angeboten als Strom, der aus Atomkraftwerken stammt. Achten Sie bei der Auswahl des Tarifs darauf, dass der Anbieter ein entsprechendes Zertifikat besitzt. Dadurch ist zum einen sichergestellt, dass der Strom aus erneuerbaren Energien stammt und ein Teil der Einnahmen in den Ausbau dieser Energien investiert wird.

Stromanbieter einfach wechseln

Haben Sie mithilfe des Strom Vergleich einen günstigen Stromanbieter gefunden, so können sie den Wechsel in den meisten Fällen direkt online beauftragen. Füllen Sie hierzu einfach das Wechselformular auf der Webseite des gewählten Anbieters aus. Sie benötigen für einen Wechsel folgende Angaben:

  • Gewünschter Liefertermin
  • Zählernummer
  • Name des derzeitigen Versorgers
  • Kundennummer

Alle weiteren Schritte werden dann vom neuen Anbieter erledigt. Dieser übernimmt auch die Kündigung bei Ihrem aktuellen Stromversorger. Wie schnell der Wechsel erfolgen kann, hängt dabei auch von der Laufzeit des aktuellen Stromvertrages ab. Sobald der Wechseltermin feststeht, erhalten Sie eine von Ihrem neuen Anbieter eine schriftliche Auftragsbestätigung. Anschließen müssen Sie diesem am Wechseltag nur noch die aktuellen Zählerstände mitteilen.

Stromanbieterwechsel ist risikolos möglich

Vom eigentlichen Wechsel bekommen Sie nichts mit. Es besteht auch keine Gefahr, dass es bei einem Wechsel zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommt. Der regionale Anbieter ist gesetzlich dazu verpflichtet, für eine unterbrechungsfreie Stromlieferung zu sorgen. Die Zähler und Stromleitungen bleiben auch nach einem Wechsel im Besitz des regionalen Versorgers, sodass dieser auch für die Wartung und Reparatur zuständig ist. Lediglich die Rechnung erhalten Sie künftig von Ihrem neuen Stromanbieter.