Trotz verschiedener Maßnahmen seitens des Gesetzgebers zeigt die Entwicklung der Strompreise in den letzten Jahren steil nach oben. Sie können sich jedoch gegen die ständigen Preiserhöhungen wehren, in dem Sie einfach den Anbieter wechseln. Durch einen genauen Stromanbieter Preisvergleich und anschließendem Wechsel zu einem günstigeren Stromanbieter können Sie leicht mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie noch nie den Tarif gewechselt haben und somit noch im oftmals überteuerten Grundtarif des regionalen Stromversorgers eingestuft sind. Auch wenn Sie nicht mehr Kunde beim regionalen Versorger sind, sollten Sie regelmäßig die einen Preisvergleich durchführen. Der Markt ist ständig in Bewegung und durch die jüngsten Preiserhöhungen bei verschiedenen Anbietern können Sie durch einen Wechsel bares Geld sparen.
Günstige Tarife finden mit dem Stromrechner
Seit der Liberalisierung des Strommarktes hat sich die Anzahl der Stromanbieter deutlich erhöht. Derzeit bieten etwa 1100 Stromanbieter in Deutschland Ihre Dienste an. Um hier den Überblick zu behalten, können Sie den kostenlosen Stromrechner nutzen. Nach Eingabe der Postleitzahl und des jährlichen Stromverbrauchs findet dieser günstige Stromanbieter in Ihrer Region. Dabei können Sie nicht nur die jährlichen Stromkosten direkt miteinander vergleichen, sondern sie sehen auch direkt, welchen Betrag Sie im Vergleich zum Grundtarif des regionalen Versorgers einsparen können.
Vorteile des Stromrechners:
- über 900 Stromanbieter direkt miteinander vergleichen
- mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen
- Filtermöglichkeiten zum Finden des passenden Tarifs
- Stromanbieter einfach online wechseln
Um den Vergleich durchzuführen, benötigen Sie lediglich die Postleitzahl Ihres Wohnortes sowie den jährlichen Stromverbrauch. Diese können Sie einfach aus der letzten Endabrechnung Ihres Stromanbieters entnehmen. Sollte Ihnen die Rechnung nicht vorliegen oder falls Sie zum ersten Mal einen eigenen Stromanschluss anmelden, können Sie auch die folgenden Durchschnittswerte nutzen:
- Singles 1500 kWh/Jahr
- Paare 2800 kWh/Jahr
- Familien 4000 kWh/Jahr
- Großfamilien 6000 kWh/Jahr
Natürlich hängt der Stromverbrauch auch von Ihrem persönlichen Verhalten und den verwendeten Geräten ab. Die genannten Werte gelten deshalb nur für den durchschnittlichen Verbrauch.
Attraktive Boni für Neukunden sichern
Der Strommarkt ist aufgrund der Vielzahl an Stromanbietern hart umkämpft, sodass diese mit den verschiedensten Aktionen um neue Kunden werben. Bei den meisten Anbietern erhalten Sie beim Wechsel einen attraktiven Neukundenbonus. Die Höhe richtet sich dabei nach Ihrem gewähltem Tarif und der Höhe des Stromverbrauchs. Auf Wunsch können Sie den Bonus direkt beim Vergleich berücksichtigen. Bedenken Sie jedoch, dass Sie den Bonus nur einmalig erhalten und bei einer vorzeitigen Kündigung entfällt. Wenn Sie einen dauerhaft günstigen Tarif suchen, ist es deshalb sinnvoll, den Neukundenbonus bei einem Vergleich außen vor zu lassen.
Mit Preisgarantie aktuell günstige Strompreise sichern
Vielfach bieten die Stromversorger Tarife mit einer Preisgarantie an. Dadurch haben Sie die Möglichkeit sich die aktuell günstigen Strompreise für einen gewissen Zeitraum zu sichern. Je nach Anbieter ist eine Preisgarantie von bis zu zwei Jahren möglich. Damit verbunden ist in der Regel eine entsprechend lange Vertragslaufzeit. Sie können jedoch bei einem Tarif ohne Preisgarantie den Anbieter jederzeit wechseln, falls dieser die Strompreise erhöht. In diesem Fall steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu und Sie können direkt zu einem günstigeren Anbieter wechseln.
Hohe Ersparnisse durch Strompakete
Eine weitere Möglichkeit bei den Stromkosten zu sparen bieten sogenannte Strompakete. Diese werden vor allem von Stromdiscountern angeboten, die selbst keinen Strom produzieren, sondern diesen einkaufen und wieder verkaufen. Bei einem Strompaket kaufen Sie eine bestimmte Menge an Kilowattstunden für ein ganzes Jahr im Voraus ein. Der Vorteil liegt dabei im günstigeren Preis pro Kilowattstunde. Zudem verzichten die Anbieter bei Strompaketen zumeist auch auf die Grundgebühr. Wichtig dabei ist, dass Sie Ihren jährlichen Stromverbrauch einigermaßen sicher bestimmen können. Schauen Sie sich am besten die Abrechnungen mehrere Jahre an und prüfen Sie, ob der Verbrauch immer gleichmäßig war. Im Zweifel sollten Sie eher ein größeres Paket wählen, da ein Mehrverbrauch zu deutlich höheren Preisen abgerechnet wird. Verbrauchen Sie dagegen weniger Strom als geplant so verfallen die nicht in Anspruch genommenen Kilowattstunden.
Günstige Strompreise auch bei Ökostrom-Tarifen
Legen Sie besonderen Wert darauf, dass Ihr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, so empfiehlt sich der Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter. Diese können Sie mit dem Stromrechner ebenfalls problemlos miteinander vergleichen. Geben Sie hierzu einfach an, dass Sie speziell einen Ökostrom-Tarif wünschen. Durch die größere Anzahl von Anbietern sind die Preise für Ökostrom in den letzten Jahren gesunken, sodass diese in einigen Fällen sogar günstiger sind als konventionelle Stromtarife. Vor der Entscheidung für einen Ökostromanbieter ist es wichtig, zum Preis auch auf eine Zertifizierung des angebotenen Stroms zu achten. Damit wird sichergestellt, dass der Strom auch tatsächlich aus erneuerbaren Energien stammt und das ein Teil der Einnahmen in den Ausbau dieser Energien investiert wird.
Den Stromanbieter direkt online wechseln
Haben Sie sich für einen neuen Anbieter entschieden, so können Sie diesen in den meisten Fällen direkt online mit dem Wechsel beauftragen. Füllen sie einfach das Auftragsformular auf der Webseite des gewählten Stromanbieters aus und dieser kümmert sich um alles Weitere. So wird beispielsweise der Vertrag bei Ihrem aktuellen Anbieter gekündigt und mit diesem ein Wechseltermin vereinbart. Zu diesem Termin müssen Sie dann lediglich noch die aktuellen Zählerstände an den neuen Anbieter durchgeben. Da der regionale Grundversorger per Gesetz zur Stromlieferung verpflichtet ist, kann es bei einem Stromanbieter Wechsel in keinem Fall zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen.