Auch dieses Jahr erhöhen eine Reihe von Stromanbieter wieder ihre Preise. Wenn Sie sich auch über die ständig steigenden Strompreise ärgern, dann sollten Sie jetzt mit dem Strompreisvergleich feststellen, welchen Betrag Sie bei einem Wechsel des Stromanbieters sparen können. Dabei sind je nach Stromanbieter Einsparungen von bis zu 500 Euro durchaus möglich. Insbesondere wenn Sie noch nie den Anbieter gewechselt haben und Ihren Strom immer noch vom regionalen Grundversorger beziehen, lohnt ein Wechsel in jedem Fall. Ein Wechsel des Stromanbieters ist heutzutage einfach, schnell und ohne jedes Risiko direkt über das Internet möglich.
Ihre Vorteile beim Strompreisvergleich
- über 1000 Anbieter direkt vergleichen
- bis zu 500 Euro pro Jahr sparen
- kostenloser und unverbindlicher Vergleich möglich
- einfacher Wechsel direkt online
Sie benötigen zu einem kostenlosen, unabhängigen und unverbindlichen lediglich die Postleitzahl sowie den jährlichen Stromverbrauch in Kilowattstunden.
Unkomplizierter Vergleich mit Strom Tarifrechner
Um den Vergleich durchzuführen, reicht es aus, wenn Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes, sowie den jährlichen Stromverbrauch in de Rechner eingeben. Dieser ermittelt anhand der Postleitzahl die zur Verfügung stehenden Anbieter und vergleicht dabei direkt die jeweils angebotenen Tarife. Was den jährlichen Stromverbrauch betrifft, finden Sie diesen auf Ihrer letzten Jahresendrechnung. Sollte Ihnen keine aktuelle Rechnung vorliegen, können Sie auch die folgenden Durchschnittswerte nutzen:
- Singles 1500 kWh
- Paare 2800 kWh
- Familie mit 2 Kindern 4000 kWh
- Großfamilie 6000 kWh
Dies sind wie gesagt Durchschnittswerte, wobei der persönliche Stromverbrauch noch von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Sollten Sie beispielsweise die Aufbereitung von warmem Wasser mittels eines elektrischen Durchlauferhitzers vornehmen, müssen Sie zum durchschnittlichen Verbrauch etwa 1000 kWh hinzurechnen.
Strom Preisvergleich ermittelt Sparpotenzial
Nachdem Sie die erforderlichen Daten in den Rechner eingegeben haben, listet dieser die für Ihre Region verfügbaren Tarife übersichtlich sortiert auf. So sehen Sie zu jedem Tarif die entsprechenden Kosten pro Jahr. Zugleich sehen Sie den Betrag, welchen Sie bei einem Wechsel des Stromanbieters einsparen können. Basis ist dabei immer der aktuelle Tarif des Grundversorgers in Ihrer Region. Diesen erhalten Sie automatisch, falls Sie noch niemals eigenständig den Tarif sei es beim örtlichen Versorger selbst oder bei einem Wechsel zu einem anderen Stromversorger geändert haben. Bei einer vierköpfigen Familie sind hier Einsparungen von bis zu 500 Euro durchaus möglich.
Neukundenboni berücksichtigen
Der Strommarkt ist hart umkämpft und die Stromanbieter sind stets auf der Suche nach neuen Kunden. Aus diesem Grunde erhalten Sie bei einem Wechsel in den meisten Fällen einen sogenannten Neukundenbonus. Die Höhe hängt dabei zumeist vom gewählten Tarif und der vereinbarten Laufzeit habe. Je höher der Stromverbrauch und je länger die Laufzeit, desto attraktiver fällt in der Regel auch der Bonus aus. Die Verrechnung findet immer automatisch nach einem Jahr statt, wenn die erste Jahresabrechnung erfolgt ist. Sie können den Neukundenbonus auf Wunsch bereits direkt beim Strompreisvergleich berücksichtigen. Beachten Sie jedoch, dass dieser nur einmalig bezahlt wird. Falls Sie nach einem dauerhaft günstigen Anbieter suchen, dann ist es zumeist besser, den Bonus beim Vergleich nicht zu berücksichtigen. Auch wenn Sie den Anbieter vor Ablauf eines Jahres wechseln, erhalten sie den Bonus nicht.
Günstige Tarife zum Paketpreis
Eine weitere Möglichkeit des Strom Preisvergleich ist die Suche nach speziellen Strompaketen. Diese werden von verschiedenen Stromversorgern angeboten, wobei Sie ein bestimmtes Paket an Kilowattstunden im Voraus einkaufen. Für diese Kilowattstunden zahlen Sie einen bedeutend geringeren Preis pro Kilowattstunde. Zudem wird im Gegensatz zu herkömmlichen Stromtarifen in der Regel auch kein Grundpreis berechnet. Damit sich diese Tarife jedoch auch lohnen, ist es wichtig, dass Sie den jährlichen Stromverbrauch gut einschätzen können. Denn ein eventueller Mehrverbrauch wird zu einem deutlich teureren Preis pro Kilowattstunde abgerechnet. Bei einem Minderverbrauch können Sie diese zudem nicht in die nächste Abrechnungsperiode übernehmen. Falls Sie weniger verbrauchen als eingekauft, dann verfallen die überzähligen Kilowattstunden.
Tarife mit einer jährlichen Vorauszahlung
Die günstigsten Tarife bei einem Strompreisvergleich sind oftmals solche, bei denen eine jährliche Vorauszahlung verlangt wird. Der Grund hierfür ist relativ einfach. Die Unternehmen können so auf eine teure Buchhaltung verzichten und zudem noch ein ganzes Jahr mit dem eingezahlten Geld arbeiten. Als Gegenleistung ist der Preis pro Kilowattstunde bei diesen Tarifen deutlich günstiger.
Allerdings haben diese Tarife auch einen Haken. Für den Fall, dass der Stromanbieter während der Laufzeit in Insolvenz geht, sind die eingezahlten Beträge in der Regel verloren. Deshalb sollten Sie genau überlegen und sich über den jeweiligen Anbieter informieren, bevor Sie sich für einen Tarif mit jährlicher Vorauszahlung entscheiden. Kalkulieren Sie auch einen Zinsverlust ein, da Sie den Rechnungsbetrag nun nicht mehr selbst anlegen können.
Preisgarantie sichern
Sie finden im Strom Tarifrechner auch eine Option, um speziell nach Tarifen zu suchen, welche eine Preisgarantie beinhalten. Diese haben den Vorteil, dass Preiserhöhungen beim Strom in diesem Zeitraum nicht an Sie weitergegeben werden. Je nach Anbieter sind Preisgarantien von bis zu zwei Jahren möglich. Allerdings ist mit einer solchen Garantie in den meisten Fällen auch eine entsprechende Vertragslaufzeit verbunden. Das bedeutet, Sie können innerhalb dieser Zeit den Anbieter nicht wechseln. Bei besonders günstigen Tarifen ist die Preisgarantie jedoch eine sehr gute Möglichkeit, um sich diesen längerfristig zu sichern.
Mit Ökostrom sparen
Die Zeiten, in denen Strom aus erneuerbaren Energien zu einem wesentlich höheren Preis angeboten wurde, sind bereits lange vorbei. Mittlerweile können sie durchaus beim Strompreis sparen und gleichzeitig noch etwas für die Umwelt tun. Geben Sie einfach beim Strompreisvergleich an, dass Sie einen Tarif mit Ökostrom suchen.
Je mehr Verbraucher sich für einen Ökostrom-Tarif entscheiden, desto mehr sauberer Strom wird in das Netz eingespeist. Dadurch beschleunigt sich zudem auch der Ausbau der erneuerbaren Energien. Achten Sie bei einem Tarif mit Ökostrom jedoch nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das entsprechende Zertifikat. Einige Umweltorganisationen sowie der TÜV prüfen regelmäßig die Herkunft des Stroms und geben hierfür ein entsprechendes Zertifikat aus. Zudem wird dabei auch überprüft, ob ein gewisser Teil der Einnahmen in den Ausbau von erneuerbaren Energien investiert wird.
Stromanbieter online wechseln
Nach dem Strompreisvergleich können Sie direkt online zum gewünschten Anbieter wechseln. Füllen Sie hierzu einfach das entsprechende Formular auf der Webseite des gewählten Anbieters aus und dieser erledigt alles weiter für Sie. Sie müssen dann lediglich am Wechseltag die aktuellen Zählerstände an den neuen Anbieter durchgeben. Da der regionale Stromversorger zur Stromlieferung verpflichtet ist, kann es bei einem Wechsel auch nicht zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen.