Flexstrom

Das Unternehmen Flexstrom war bundesweit der erste Anbieter von sogenannten Prepaid Strompaketen. Dabei kauft der Kunde je nach Verbrauch eine bestimmte Menge an Strom ein und bezahlt diesen für ein Jahr im Voraus. Im Gegenzug erhält der Kunde einen besonders günstigen Strompreis. Der Stromanbieter mit Sitz in Berlin wurde 2003 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der United Network Industries AG. Mittlerweile versorgt der Stromanbieter etwa 400.000 Kunden bundesweit mit Strom.

Vorteile von Flexstrom

  • sehr günstiger bundesweiter Stromanbieter
  • individuelle Wunschtarife aussuchen
  • Tarife mit oder ohne Vorauszahlung möglich
  • attraktiver Bonus bei Wechsel
  • je nach Tarif unterschiedliche Anzahl an freien Kilowattstunden

Die Stromtarife von Flexstrom

Der Anbieter verfügt über eine breitgefächerte Tarifstruktur, so dass sich jeder Kunde individuell nach seinem Stromverbrauch den günstigsten Tarif aussuchen kann. Hierfür steht auf der Webseite ein Tarifrechner für einen Stromvergleich zur Verfügung. Der Preis setzt sich bei den meisten Tarifen aus einem Grundpreis und einen Arbeitspreis pro Kilowattstunden zusammen. Kunden, die sich für ein Prepaid Strompaket entscheiden, kaufen eine bestimmte Menge an Kilowattstunden ein. Kommt es zu einem Mehrverbrauch, wird hierfür ein entsprechender Mehrpreis pro Kilowattstunde erhoben. Den günstigsten Strom erhält man bei Flexstrom, wenn man einen Tarif mit einer jährlichen Vorauszahlung wählt. So sind Einsparungen von mehreren Hundert Euro pro Jahr möglich. Auf Wunsch werden jedoch auch Tarife ohne monatliche Vorauszahlung angeboten. Hier zahlt der Kunde einen monatlichen Abschlag und erhält einmal jährlich eine Abrechnung.

Tarife mit Ökostrom

Das Unternehmen bietet für Kunden auf Wunsch auch verschiedene Tarife mit Ökostrom an. Auch hier kann der Kunde wählen, ob er eine jährliche, vierteljährliche oder monatliche Zahlung wünscht. Die jährliche Zahlweise führt auch beim Ökostrom zu einer deutlichen Kostenersparnis. Neben dem aus Deutschland stammenden Ökostrom nach dem EEG, kommt auch ausländischer Strom aus Wasser- und Windkraft zum Einsatz. Dabei sind die Mehrkosten im Gegensatz zu den regulären Stromkosten nur sehr gering. Bei einem Stromanbieter Vergleich ist der Ökostrom von Flexstrom zumeist noch deutlich günstiger als der normale Strom des regionalen Versorgers.

Vertragsbedingungen und Service

Die genauen Vertragsbedingungen hängen immer vom jeweils gewählten Tarif ab. Die Vertragslaufzeit beträgt jedoch bei allen Tarifen 12 Monate. Je nach gewähltem Tarif muss die Zahlung jährlich, vierteljährlich oder monatlich geleistet werden. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils 8 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit. Je nach gewähltem Tarif erhält der Kunde einen Bonus bzw. eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Kilowattstunden. Die Anzahl der freien Kilowattstunden hängt vom gewählten Tarif sowie vom jährlichen Verbrauch ab. Die Verrechnung erfolgt nach Ablauf von 12 Monaten automatisch.

Wechsel zu Flexstrom

Für Neukunden bietet der Stromanbieter einen attraktiven Bonus von bis zu 100 Euro. Dieser wird spätestens mit der ersten Jahresabrechnung nach 12 Monaten automatisch verrechnet. Wer zu Flexstrom wechseln möchte, kann sich durch Eingabe der Postleitzahl und des jährlichen Stromverbrauchs die günstigsten Stromtarife des Anbieters anzeigen lassen. Hat man sich für einen Tarif entschieden, kann der Auftrag zum Wechsel direkt online gestellt werden. Alle Formalitäten werden danach vom Stromanbieter übernommen. Hierzu gehört beispielsweise auch die Kündigung des bestehenden Stromvertrages. Der Kunde wird dabei über jeden Schritt des Wechsels schriftlich informiert. Am Tag des Wechsels muss dieser dann nur noch die aktuellen Zählerstände an den Anbieter durchgeben.

Kontaktdaten des Anbieters

FlexStrom Aktiengesellschaft
Reichpietschufer 86-90
10785 Berlin
Telefon: 01805 00 37 091 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min. aus den Mobilfunknetzen)
E-Mail: info@FlexStrom.de
www.flexstrom.de