Absorber

Der Begriff Absorber oder Absorbertechnik bezeichnet eine besondere Art der Energiegewinnung. Dabei wird ein Sonnenkollektor, der u.a. auch als Solarkollektor bezeichnet werden kann verwendet, welcher eine Vorrichtung zum sammeln von Energie im Sonnenlicht enthält. Ganz traditionell steht der Begriff für einen thermischen Solarkollektor, welcher die absorbierte Sonnenenergie nutzt um beispielsweise Heizwasser aufzuheizen. Dabei wird fast das gesamte Strahlungsspektrum von Sonnenlicht in thermischen Solaranlagen mit hohem Wirkungsgrad genutzt. Dagegen werden zur Gewinnung von elektrischer Energie über Photovoltaikanlagen Solarmodule verwendet.
Werden mehre Sonnenkollektoren innerhalb eines Systems verwendet, müssen diese über das Tichelmann-System angeschlossen werden, so ist eine gleichmäßige Durchströmung sichergestellt.

Prinzip der Absorber Technik

Die thermischen Sonnenkollektoren können bei der Verwertung der Sonnenstrahlung sehr hohe Wirkungsgrade erreichen. Typisch sind Werte zwischen 60 und 75 Prozent. So fallen in Europa bei Sonnenschein je nach Sonnenstand und Jahreszeit zwischen 200 und 1000 W/m2 ein.

Ein zentraler Bestandteil innerhalb des Kollektors ist der Absorber, welcher die Lichtenergie in den Sonnenstrahlen in Wärme umwandelt und anschließend in den durchfließenden Wärmeträger abgibt. Durch die Hilfe des Wärmeträgers wird dann die Wärme aus dem Kollektor über beispielsweise den Wärmeübertrager abgeführt und schließlich direkt verwendet oder auch gespeichert. Damit ein unvermeidlicher Wärmeverlust reduziert werden kann, ist eine wichtige Wärmedämmung vom Absorber gegenüber seiner Umgebung nötig.

Unterschiedliche Dämmtechniken

Verschiedene Dämmtechniken werden in verschiedenen Anlagen verwendet. Herkömmliches Dämmmaterial verwenden die Flachkollektoren. Vakuumröhrenkollektoren sind teurer in der Anschaffung und erreichen die Dämmung durch ein Vakuum. Vakuum-Flachkollektoren verfügen über eine flache Bauform und besitzen ein gutes Netto/Brutto-Flächenverhältnis.
Einfachabsorber, welche als Niedertemperatur-Kollektoren auch zur Schwimmbaderwärmung eingesetzt werden bestehen hauptsächlich aus Kunststoff.